Schulanfängergottesdienst

Wir laden alle Kinder und ihre Familien zum Schulanfängergottesdienst am 22. August um 9 Uhr in die St. Petri-Kirche ein. Anschließend geht es zur Einschulung in die Otto-Thiesen-Schule.

Tagged , ,

Liebe ist etwas Großartiges

In einer großen Boulevardzeitung erscheint täglich ein kleiner Cartoon. Er besteht aus einem Bild und einem Satz: „Liebe ist…“. Viele werden dieses niedliche Pärchen kennen, welches in seiner unschuldigen Nacktheit ein wenig an Adam und Eva erinnert und uns mal mit witzigen, mal mit romantischen Sinnsprüchen zu erklären versucht, was Liebe ist. weiter

Tagged ,

Gesammelt wird für den guten Zweck

Die „Brockensammlung Bethel“ nimmt wieder Kleiderspenden entgegen. In etwa 4.500 Kirchengemeinden im gesamten Bundesgebiet finden regelmäßig Kleidersammlungen für Bethel statt. Etwa 11.500 Tonnen Bekleidung, Textilien und Schuhe werden jedes Jahr gesammelt! weiter

Tagged ,

Neue Kita-Leiterin

Liebe Kirchengemeinde, seit dem 1. Mai bin ich in unserer evangelischen Kindertagesstätte Ostenfeld als neue Leitung tätig. Ich heiße Andrea Stöhrmann, bin 53 Jahre alt und lebe seit 26 Jahren in Ostenfeld. Ich bin verheiratet und habe zwei erwachsene Kinder. Die letzten drei Jahre war ich im evangelischen Kindergarten „An de Kark“ in Hattstedt als Leitung tätig und davor habe ich über zwanzig Jahre als Gruppenleitung in der Ostenfelder Kita gearbeitet.
weiter

Tagged ,

… pfeifend aus der Kirche gehen …

Mit dem dritten Konzert Mitte Juni verabschiedete sich die noch jungen Konzertreihe „Musik in Ostenfeld“ MiO in die Sommerpause. Mehr als hundert gespannte Besucher waren der Einladung gefolgt, und sie erlebten einen Abend, der sie mit der vibrierenden Energie der Musiker der Big Band beat factory ansteckte. Unter der Leitung von Jan Hahn war die Husumer Big Band in der St. Petri-Kirche zu Gast.
weiter

Tagged , ,

Konfirmanden-Anmeldung

In diesem Jahr finden keine Neuanmeldungen für den Konfirmandenunterricht statt. Der Grund ist eine Umstrukturierung des Konfirmandenunterrichtes von einem zweijährigen auf ein einjähriges Modell. Die Konfirmandenzeit beginnt ab dem nächsten Jahr dann bereits vor den Sommerferien und findet wöchentlich und nicht wie bisher 14-tägig statt. Neuanmeldungen sind ab Frühjahr 2019 möglich. Die genauen Termine werden noch bekannt gegeben.

Tagged , ,

Pastorensonntag

Eine gängige Meinung lautet: Pastoren sind immer im Dienst und rund um die Uhr erreichbar. Diese Erwartung hat, bis zu einem gewissen Grad, auch ihre Berechtigung. Aber eben nur bis zu einem gewissen Grad. Denn auch die Bibel berichtet davon, dass Gott selbst nicht sieben Tage durchgearbeitet hat, sondern am siebten Tag eine Pause eingelegt hat. Und diesen Ruhetag hat er auch den Menschen sehr ans Herz gelegt.  weiter

Tagged

Wertschätzen

Was uns lieb und teuer ist, damit gehen wir meist sorgsam, vielleicht sogar sparsam um. Das gute Kaffeeservice kommt eben nur zu besonderen Anlässen auf den Tisch. Wir möchten das, was uns lieb ist, möglichst lange bewahren und erhalten und benutzen es nur selten aus Angst, es könnte durch zu häufigen Gebrauch abnutzen oder unansehnlich werden. Eine Tasse des kostbaren Service könnte einen Sprung bekommen.

weiter

Tagged , ,

beatfactory + Orgel

„Musik in Ostenfeld“ möchte die Zuhörer vergnügt in die Sommerpause entlassen. Die Idee ist ein Konzert, nach dem die Zuhörer voller Musik und pfeifend aus der Kirche gehen. Umgesetzt wird diese Idee von der Husumer Bigband „beat-factory“. weiter

Tagged , ,

Ganz Kleine ganz groß

Zuerst möchten wir uns aus der neuen Krippe vorstellen. Wir, das sind Tabea Petersen und Britta Bahnsen, zur Zeit mit neun Kinder im Alter zwischen ein und drei Jahren. Seit August 2017 gibt es uns nun schon und wir fühlen uns in den neuen Räumlichkeiten des Kindergartens sehr wohl. In der zweiten Krippengruppe sind zur Zeit sechs Kinder, auch sie sind im Alter von ein bis drei Jahren. weiter

Tagged