Das Evangelische Kinder- und Jugendbüro hat es vorgemacht, der Kirchenkreis Nordfriesland nimmt den Faden auf: Make Nächstenliebe great again – Mach Nächstenliebe wieder groß! Das ist das Jahresthema für 2020, mit dem sich Veranstaltungen, Vorträge, Gottesdienste und Unterrichtseinheiten beschäftigen werden:
Make Nächstenliebe great again. Das ist ein Protest gegen eine problematische politische Aussage und eine Gesellschaft, die immer öfter Eigeninteressen, Abschottung und Diskriminierungen groß macht. Wir als Kirche und Diakonie sind aufgrund der biblischen Botschaft zu einem anderen Glauben, Reden und Handeln berufen. „Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben von ganzem Herzen, von ganzer Seele und von ganzem Gemüt und deinen Nächsten wie dich selbst“ (Mat-thäus 22,37-39), antwortet Jesus auf die Frage nach dem höchsten Gebot. Ihm nachfolgend stellen wir Gottes- und Nächstenliebe in die Mitte.
Das Jahresthema ist sowohl Herausforderung als auch Chance. Herausfordernd sind Fragen wie: Was bedeutet Nächstenliebe heute konkret? Wie entfalten wir diesen Wert in der kirchlichen und diakonischen Arbeit? Wo müssen wir anders handeln? Wo sollten wir um der Gottes- und Nächstenliebe willen widersprechen und einschreiten? Was wollen wir fördern und groß machen? Wie pflegen wir die Quellen, aus denen wir Nächstenliebe schöpfen?
Make Nächstenliebe great again macht deutlich, wofür wir stehen: Wir wenden uns dem Einzelnen zu, wir unterstützen die Bedürftigen. Wir engagieren uns für das Wohl aller Menschen und leben in weltweiter ökumenischer Gemeinschaft und in Verantwortung für Frieden, Gerechtigkeit und Bewahrung der Schöpfung.