Lichterkinder für Dak Nong

Niemand kann es übersehen, der Herbst ist da. Die Tage werden kürzer und dunkler. Ich vermute mal, so manch einer kann sich mit dieser dunklen Jahreszeit noch nicht so recht anfreunden.

Um den Abschied des Sommers, der Wärme und des Lichtes etwas zu erleichtern, schmücken wir unsere Häuser mit herbstlicher Dekoration, und die ersten Kerzen leuchten in der Dunkelheit. Eine Atmosphäre der Ruhe und Gemütlichkeit zieht in unsere Häuser und in uns ein.

Die Mitarbeiterinnen aus der Kita sind den Jahreszeiten schon immer ein wenig voraus und befinden sich jetzt schon in den Vorüberlegungen und Planungen der anfallenden Feste, wie z.B. das St. Martinsfest.
Am 11. November veranstalten viele Kindertagesstätten und Schulen zu St. Martin Laternenumzüge. Unter dem Motto „Lichterkinder“ haben wir uns entschieden eine Spendenaktion von World Vision zu unterstützen.

Mit der Lichterkinder-Aktion in ganz Deutschland sammeln wir in diesem Jahr für die Kinder in Dak Nong. Das ist eine Gegend im Hochland von Vietnam. Die Leute in Dak Nong wünschen sich für ihre Kinder einen Kindergarten mit fließendem Wasser, Küche und Toiletten. Etwas, was für uns ganz normal und selbstverständlich ist. Mit dieser Aktion wollen wir das Interesse der Kinder für das Thema Teilen wecken und gemeinsam ein Zeichen gegen Armut setzen.
Wo liegt Vietnam, wie leben dort die Menschen, was gibt es da zu essen, was für Spiele spielen die Kinder in Vietnam, was für Tiere leben dort … Es gibt viele spannende Fragen zu diesem Land.

Rund um das St. Martinsfest werden wir mit den Kindern spielerisch Vietnam entdecken und drei typische vietnamesische Laternen mit den Kindern und deren Eltern basteln.
Außerdem haben wir mit den Kindern Spendendosen hergestellt, diese auch beim Kaufmann, in der Bank und in der Arztpraxis aufgestellt, um Ihnen die Möglichkeit zu geben sich an unserer Spendenaktion zu beteiligen.
Der Förderverein der Kita Ostenfeld hat sich ebenfalls an dieser Aktion beteiligt und uns mit einer kleinen vietnamesischen Leckerei am 11. November überrascht.

Und dann war es endlich so weit. Am St. Martinstag haben wir am Abend unsere Türen geöffnet und die Kinder haben ihre Eltern mit einem Drachentanz überrascht. Und dann war es endlich soweit. Mit selbstgebastelten Laternen und Gesang startete unser Laternenumzug.

Ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie eine gute Zeit, Gesundheit, Frohsinn und eine riesige Portion Gelassenheit.

Mit freundlichen Grüßen aller Mitarbeiterinnen
Ihre Renate Schmitz

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.