Von einem Einweihungsfest und der Zeitung in der KiTa

Ein kleines schönes Einweihungsfest für die neue Krippe unserer Kindertagesstätte feierten Kinder, Eltern, Mitarbeiterinnen und geladene Gäste am 14. Februar – und alle waren sich an diesem Nachmittag einig, dass die Kleinen der Kleinen es wirklich gut getroffen haben in ihrem neuen Haus!
Sarah Klein und Elke König, die beiden Mitarbeiterinnen der Krippengruppe, erzählten aus ihrem lebendigen Alltag mit den Kindern unter drei Jahren und freuten sich sehr über das großzügige Einweihungsgeschenk der beteiligten Kommunen – die einen zweiten Krippenwagen für Ausfahrten „mitbrachten“: eine große Karre für vier Kinder. Herzlichen Dank!
Gleichzeitig wurde die Kindertagesstätte an diesem Tag in die Obhut des Kindertagesstättenwerkes Nordfriesland, unter der Geschäftsführung von Christian Kohnke, übergeben. Schon zum 1. Februar hatte ja, wie berichtet, der Trägerwechsel stattgefunden. Die Kirchengemeinde freut sich über die gute Zusammenarbeit und wünscht dem neuen Träger alles Gute!

Pastorin Annkatrin Kolbe

Der Schnee ist weg, wir haben März und die ersten Frühlingsboten sind zu sehen.
Im Februar sind wir mit dem Zikita-Programm (Zeitung-in-der-Kita) gestartet. Piet, das Walross, und Paula, die Ente, haben uns begleitet. Die Maxikinder hatten viel Spaß beim Lesen, Erzählen, Malen, Singen und Basteln. Die allerschönsten Zeitungshüte wurden gefaltet und nach flotter Musik der Zeitungstanz getanzt.
Wie sieht eigentlich ein Reporter aus? Die Kinder wussten es genau und malten ihn naturgetreu in die Zeitungsmappe. Dann kam sogar der Fotograf von der Zeitung und machte ein schönes Foto. Sicher haben alle Ostenfelder es in der Zeitung gesehen und das eine oder andere Kind entdeckt.

In der Zeitung steht oft etwas aus „Kindermund“. Wir in der Kindertagesstätte dürfen es jeden Tag live erleben:
… guck mal, eine tote Biene, die lebt nicht.
… schau mal, die unsichtbaren Treckerspuren kann man sehen.
… dürfen nur Fliegen Fliegenpilze essen?
… mein Super-Duper-Regenanzug ist regenscheu.
… warum ist dir denn so warm? „Von der inne Halle.“
… auch wenn ich mir wehgetan habe, die Hauptsache, es ist kein Weltunterbruch!

Wir wünschen Ihnen einen schönen Frühling und viele Tage, an denen Sie etwas zum Schmunzeln haben.

Britta Bahnsen

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.