Mein freiwilliges soziales Jahr

Mein Name ist Johanna, ich bin 20 Jahre alt und wohne mit meiner Familie in Hollingstedt. Im Sommer 2019 habe ich meinen einjährigen Bundesfreiwilligendienst in der Tagespflege in Winnert begonnen. Ein Jahr voller Überraschungen, lustiger Momente und Erinnerungen für die Ewigkeit, aber auch mit unerwarteten Ereignissen.

So hat die Corona-Krise dafür gesorgt, dass ich längere Zeit keine Begegnungen mit den Gästen in der Einrichtung hatte, stattdessen habe ich mich in dieser Zeit meinem „Bufdi“-Projekt gewidmet und habe die Ruheräume der Tagespflege nach unterschiedlichen Themenbereichen neu gestaltet.

In meinem Alltag in der Tagespflege konnte ich meine Fähigkeiten im Kuchenbacken erweitern und das hat mir richtig Spaß gemacht. Auch Einkaufen und für mehrere Personen Frühstück zuzubereiten gehörte zu meinen Aufgaben und ist für mich zur Routine geworden.
Ich habe gerne mit unseren Gästen Spiele gespielt, bin mit ihnen draußen gewesen oder wir haben uns einfach nur miteinander unterhalten. Es ist beeindruckend, was einige Menschen aus ihrem Leben berichten können. Ein besonderes Highlight war ein 100-jähriger Geburtstag, den wir mit den Angehörigen, allen Gästen und sogar mit einer musikalischen Überraschung für unseren Jubilar gefeiert haben.
Ich habe festgestellt, dass Menschen, die im Bereich der Betreuung und Pflege arbeiten, ein besonderes Gespür für andere Personen haben. Das hat mich sehr beeindruckt. Außerdem habe ich in der Tagespflege die Möglichkeit gehabt, mir ein Bild unterschiedlicher Berufe zu machen, die in Verbindung mit der Betreuung und Pflege von Senioren stehen.

Ich hatte ein schönes Jahr in der Tagespflege und habe viele interessante Persönlichkeiten kennengelernt. Diese Erfahrungen werde ich sicherlich auf meinem weiteren Lebensweg und in der nahen Zukunft in mein geplantes Studium mitnehmen, das ich gerne in diesem Jahr beginnen möchte.

Aufgrund der immer noch geltenden Anordnungen wird es mir nicht möglich sein, mich bei allen Gästen, Angehörigen und Kollegen persönlich verabschieden zu können. Deswegen bedanke ich mich auf diesem Wege herzlich für das schöne Jahr. Vielen Dank für die schöne Zeit, die ich mit euch verbringen durfte. Ihr habt mir viel beigebracht und ich habe fürs Leben gelernt, dadurch ist mein Bundesfreiwilligendienst zu etwas ganz Besonderem geworden. Ich war gerne bei euch.

Johanna Lauszus

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.