Was einfach gut tut

Folge 6: Lebensfreude an der Treene. Von Christiane Marcus

Ich hatte es sehr genossen, in der Treene zu schwimmen, und wir näherten uns gerade dem Steg. Schon von Weitem hatte ich gesehen, dass dort gerade vier Jungen immer und immer wieder ins Wasser sprangen. Sie mögen etwa sieben bis acht Jahre alt gewesen sein. Es machte Freude ihnen zuzusehen, denn sie probierten alle möglichen Sprünge aus, feuerten sich gegenseitig an und hatten viel Spaß dabei. Einer der Jungen sah uns und rief den anderen zu: „Erst die Senioren vorbeilassen!“ „Oha“, dachte ich, sagte danke und fühlte mich auf der Stelle auch gleich sehr ‚seniorig‘.

Auf dem Steg begegneten sich unsere Blicke. „Macht Spaß!“, sagte ich fröhlich und er nickte begeistert: „Und das Tolle ist, wir bleiben noch das ganze Wochenende!“ In seinen Augen blitzte die pure Lebenslust und begegnete der meinen. Für diesen kurzen kostbaren Moment waren wir beide in Lebensfreude miteinander verbunden. Dann lief er los und sprang.

Dieser kleine Moment der Begegnung in der Lebensfreude strahlte noch bis in meinen Abenddank vorm Einschlafen.
Wir Menschen, so verschieden und doch im tiefsten Grunde eins, von unserem Schöpfer mit den gleichen Grundbedürfnissen und -gefühlen ausgestattet. Das macht Begegnung über alle Grenzen möglich! Danke, lieber Gott!

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.