Gestatten, wir sind die Neuen

Vielleicht haben Sie uns schon in dem einen oder anderen Gottesdienst bemerkt. Wir sind die neuen Konfis. Normalerweise wären wir ja während eines Gottesdienstes als neue Konfis begrüßt und der Gemeinde vorgestellt worden. Aber in diesem Jahr ist alles anders. Wir sind 26 Konfirmandinnen und Konfirmanden, und wenn wir in einem Sonntagsgottesdienst begrüßt würden, wir vielleicht auch noch unsere Eltern mitbrächten, wäre in unserer St. Petri-Kirche kein Platz mehr für andere Gottesdienstbesucher.

Dennoch möchten wir uns Ihnen gerne vorstellen. Wir haben Plakate gestaltet, auf denen wir uns kurz präsentieren. Diese werden in einem Album zusammengestellt und demnächst in der Kirche ausliegen. Ebenso haben wir Gruppenfotos gemacht, die in der Kirche ausgestellt werden.

So holperig, wie der letzte Konfi-Jahrgang zu Ende ging, so holperig hat unsere Konfizeit begonnen. Geplant war, dass wir noch vor den Sommerferien starten und dann im nächsten Jahr im Mai/Juni konfirmiert werden. Doch ein Virus machte uns einen dicken Strich durch die Rechnung, und so konnten wir erst nach den Sommerferien loslegen. Und da wir mit einer deutlichen Verspätung gestartet sind, habe sich auch unsere Konfirmationstermine in die zweite Jahreshälfte 2021 verschoben und wir können erst am 28./29 August Konfirmation feiern.

Unsere Konfistunden können auch nicht wie gewohnt in einer bzw. zwei Gruppen durchgeführt werden, da auch wir eine Menge Auflagen zu beachten haben (Maske, Abstand und so …). Und unter den gegebenen Umständen passen nicht so viele Personen in unseren Gemeindesaal. Darum haben wir uns auf vier kleinere Gruppen aufgeteilt und haben jetzt jeweils dienstags und donnerstags in je zwei Gruppen Konfistunde. Wir hoffen natürlich, dass sich die Lage irgendwann auch wieder entspannen wird und wir dann die jeweiligen Gruppen dienstags bzw. donnerstags zu je einer größeren Gruppe zusammenschließen können, denn mit mehr Leuten macht es einfach auch mehr Spaß. Aber jetzt sind wir erstmal gespannt auf das, was uns erwartet und was wir alles Neues entdecken werden.

Beste Grüße,
Ihre neuen Konfis

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.