Nehmt einander an

Ein neues Jahr liegt vor uns. Ein Vers aus der Bibel will uns leiten. Gottes Wort. Und so heißt die Jahreslosung, die im Römerbrief des Paulus zu finden ist:
Nehmt einander an, wie Christus euch angenommen hat zu Gottes Lob. (Römer 15,7)

Diese Bilder gehen in diesen Tagen nicht aus dem Kopf:

Ein Schrott-Kahn. Darauf Hunderte von Menschen. Flüchtlinge. Männer, Frauen, Kinder. Ihrem Schicksal auf dem Mittelmeer überlassen.

Ich stelle mir vor, mit welcher Verzweiflung sie dieses Schiff betreten haben. Wie ihre Gedanken um die Vergangenheit und um die Zukunft kreisen: schlimme Erinnerungen an Angst und Not und Elend, eine vage Hoffnung auf ein Leben in Sicherheit.

Und dann wieder die Angst, dass sich diese Hoffnung nicht erfüllt.
„Werden wir einen sicheren Hafen erreichen? Werden wir leben?
Werden unsere Kinder den Frieden kennen lernen? Und werden wir eines Tages zurückkehren können, in unsere Heimat? Wer wird uns jetzt aufnehmen? Und wie wird man uns empfangen?“

Nehmt einander an, wie Christus euch angenommen hat zu Gottes Lob.

Es ist wichtig in dieser Zeit, für einander einzustehen. Was habe ich, was ich geben kann. Es ist wichtig, im Blick zu haben, was die anderen brauchen.

Liebe Gemeinde,
lassen Sie uns das tun, im neuen Jahr.

Nehmt einander an, wie Christus euch angenommen hat zu Gottes Lob.

Es grüßt Sie
Ihre Pastorin Annkatrin Kolbe

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.