Das Salz in der Suppe

Annkatrin Kolbe KircheHabt Salz in euch und haltet Frieden untereinander!
Markus 9,50

Ohne Salz ist Essen fade – das weiß, wer eine salzarme Diät halten muss oder schon einmal das Salz im Nudelwasser vergessen hat. Brot, Lasagne oder Rouladen ohne Salz – eine kulinarische Anfechtung!
Da fehlt das gewisse Etwas.
Salz, das einst so kostbar war, dass es mit Gold aufgewogen wurde, es ist aus unserem Leben kaum weg zu denken … und war auch früher schon Synonym für die Würze nicht nur des Essens, sondern auch des Lebens!
„Das ist das Salz in der Suppe“ sagt man, wenn jemand eine gute Idee noch verbessert.

Habt Salz in euch und haltet Frieden untereinander!

Dieser Satz ist von Jesus überliefert – es ist der Monatsspruch für den August – und er passt gar nicht schlecht zum Abschiednehmen und zu einem neuen Aufbruch.
Denn wo Abschied und Aufbruch bevorstehen, da guckt man besonders darauf, was jetzt nötig ist im Leben und was man einander wünscht.
Abschied und Aufbruch der Reisezeit in den Sommerferien. Abschied und Aufbruch durch den Wechsel in der Pfarrstelle. Abschied und Aufbruch für die Gemeinde, die gerade einen Generationenwechsel erlebt …

Habt Salz in euch und haltet Frieden untereinander!

Salz ist so lebensnotwendig wie Frieden. Jesus weiß das – er weiß, was dem Leben dient. Und was ihm die nötige Würze gibt!

Und das sprichwörtliche Salz in der Suppe ist für Christen Jesu Liebe. Liebe, die Frieden schafft, die den anderen gelten lässt, die Mut macht und das Gute sieht. Jesus sagt: „Komm, du kannst. Steh auf und geh. Nichts ist verloren. Geh den Weg auf den anderen zu. Reich ihm die Hand wie Gott dir.“

Liebe und Frieden sind die Würze für das Miteinander in Ehen, Familien, Freundeskreisen, in der Gemeinde, auf dem Dorf und in der Stadt, in Schule und Beruf, zwischen den Kulturen und Nationen.

Das wünsche ich Ihnen, liebe Gemeinde, und uns auch, damit unser Leben nicht fade werde:

Habt Salz in euch und haltet Frieden untereinander!

Mit herzlichen Grüßen!
Ihr Pastorin Annkatrin Kolbe

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.