Kirchenschlaf

Es war eine dieser warmen Sommernächte Ende Juli, als eines Abends eine kleine Schar Kinder mit Matratzen und Schlafsäcken unter dem Arm in die Kirche tappte, ein paar Eltern im Schlepp, die gerne gucken wollten, wo die Kleinen so bleiben …

Oder wollten sie auch einen Platz in der kühlen Kirche ergattern? Schade für sie. Der Altarraum war schnell ausgebucht! Die Kinder machten es sich richtig gemütlich, dann wurde erst einmal der bereitstehende Wäschekorb voller Bücher geplündert – und alle vertieften sich in die Bilder und Geschichten.

Wäre da nicht der Hunger gewesen: Abendbrot gab es vom Grill, der auf dem Kita-Gelände schon für uns angefeuert wurde. Würstchen und Rohkost standen bereit, und klar, jede Menge Ketchup …

Nach einem Abendspaziergang um den Ententeich kehrten dann alle in die inzwischen dämmrige Kirche zurück und kuschelten sich in die „Betten“. Gemeinsam wurde noch ein bisschen gesungen, gelesen, gelauscht auf die fremden Geräusche in der Kirche, dem Abend beim Dunkelwerden zugeschaut … Gegen elf schliefen alle Kinder, bald auch die Erwachsenen – einen friedlichen Kirchenschlaf übrigens!

Am Morgen genossen alle das Frühstück im Gemeindesaal, mit frischen Brötchen, und klar, jeder Menge Schoko-Creme … Und alle waren sich einig: Das machen wir wieder!

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.