Pfingsten, Geburtstag der Kirche

Herr, lass Pfingsten werden, in der Kirche, in uns! Amen

(c) Reinhard Sandbothe pixelio.de

Liebe Gemeinde,
bald hab ich Geburtstag – ich, eure Kirche. Ja, die Ostenfelder Kirche gehört auch zu mir, aber nicht sie allein! Mein Geburtstag ist der Anfang von Kirchen aller Art und in aller Welt! Die Menschen nennen es Pfingsten! Meine Geburtsurkunde steht in der Apostelgeschichte geschrieben. Jeder kann sie nachlesen. In ihr ist von ganz außergewöhnlichen und wunderbaren und wilden Dingen die Rede: vom Feuer der Begeisterung, von frischem Wind, der neue Zuversicht bringt, von Menschen, die brennen für die gute Sache. Und es gibt noch mehr Erstaunliches: dass alle einander auf einmal verstanden. In der Frühe war der Geist Gottes über die Jünger und Jüngerinnen gekommen, sie fingen an zu predigen. Die Menschen liefen zusammen und das Wunder geschah, dass jeder Mensch, der herbeikam, sie in seiner eigenen Sprache reden hörte, und alle verstanden, was die Jünger sagten und meinten.

Die Jünger hatten Feuer gefangen, der Geist Gottes hatte sie beflügelt und mutig gemacht. Sie waren so Feuer und Flamme, so begeistert von Gott und Jesus und so voll davon, dass sie nicht mehr an sich halten konnten – sie mussten anderen davon erzählen! Was für eine Liebe und Energie sie ausgestrahlt haben müssen! Ihre Begeisterung muss so ein Feuer gehabt haben, dass es keinen Zuhörer kaltlassen konnte. Die Menschen wurden aufgerüttelt, bewegt und hingerissen. Kein Wunder, dass der Geist auf alle übergesprungen ist, die sie hörten. Viele ließen sich taufen. DAS ist der Beginn der Kirche, das ist mein Geburtstag!

Und den möchte ich mit euch feiern! Nun ist das in diesen Zeiten ja nicht so leicht – aber der Geist Gottes macht ja bekanntlich erfinderisch, gerade in schwierigen Zeiten! Ich, eure Kirche, möchte weiter werden, wie ich gedacht bin, als eine lebendige Gemeinschaft mit und für Euch! Eine Gemeinschaft, die Heimat ist für Menschen, die in Gottes großer Liebe verbunden sind und leben.

Eure Kirche

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.