Mit 90 Kindern in der Kirche

Sicher ist Ihnen nicht entgangen, dass unsere Kindertagesstätte in Ostenfeld „Zuwachs“ bekommen hat. Seit Anfang August gehört der ehemalige evangelische Kindergarten Wittbek mit seiner Regenbogengruppe zur Kita Ostenfeld. Für die Kinder und Eltern und auch für die pädagogischen Fachkräfte in der Regenbogengruppe hatte damit eine spannende Zeit von Neuorientierung begonnen und nun fügt sich alles gut und harmonisch ineinander. Der erste, gemeinsame Elternabend in Ostenfeld, Mitte September, zeigte deutlich, wie groß und vielfältig die Kita Ostenfeld nun geworden ist: Es waren an diesem Abend viele Eltern aus allen fünf Gruppen anwesend, die sich zu einem großen Abschlusskreis in der Bewegungshalle in der Kita trafen.

In der Erntedankzeit knüpften nun die Kinder aller Gruppen zum ersten Mal Kontakte, denn wir wollten mit allen Kindern gemeinsam in der Kirche eine Erntedankandacht feiern. An diesem Vormittag sind also nicht nur die „Ostenfelder Kinder“ in ihren Kindergarten gekommen, sondern auch die Waldgruppe und die Regenbogengruppe aus Wittbek trafen in der Kita Ostenfeld ein.
Gegen 10.30 Uhr versammelten sich damit knapp 90 Kindergartenkinder samt pädagogischem Personal auf dem Außengelände der Kita, um dann in einem kunterbunten Kinderumzug unter den alten Bäumen des Pastorats zur Kirche zu wandern. An der Hauptstraße sorgten wir vergnügt für einen kurzweiligen Verkehrsstau, denn alle Kinder sollten wohlbehalten über die Straße gelangen. Vor der Kirche wurden die Kinder von Pastorin Annkatrin Kolbe und ihrem kleinen Sohn Jannes begrüßt und gemeinsam zogen wir dann in die Kirche ein.
Der schön geschmückte Altarraum wurde von den Kindern sehr bewundert und mit großer Ernsthaftigkeit wurden die in der Woche vorher gesammelten Erntegaben der einzelnen Gruppen zu den Gaben am Altar gelegt.

Ein schönes, eindringliches Erntelied sangen wir davor:
Seht, was wir geerntet haben!
Gott, wir danken Dir dafür!
Und wir bringen alle Gaben,
alles haben wir von Dir.

Nach dem gemeinsamen Vaterunser verabschiedete uns Pastorin Kolbe mit einem Segen. Sehr beeindruckend war, dass die Kinder ein wunderbares Gespür für die Kirche als besonderen Ort zeigten. So viele Kinder und so eine gelassene Ruhe. Schön war das.
Im Namen des großen, vielfältigen Teams ihrer Kita in Ostenfeld wünsche ich Ihnen eine klare, frische, laubbunte Herbstzeit und Gottes Segen.

Kirsten Thomas

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.