Was sind deine Stärken?

Monatsspruch September
Seid nicht bekümmert; denn die Freude am HERRN ist eure Stärke.
Neh 8,10

„Was ist deine Stärke? Was kannst du besonders gut?“ – ich glaube, es ist gut, sich diese Frage immer wieder zu stellen, im Leben. Auch wenn es manchmal gar nicht so leicht erscheint, darauf eine Antwort zu finden.
Reizvoll ist es auch, mit jemandem, dem man vertraut, darüber ins Gespräch zu kommen und die Sicht des anderen kennen zu lernen. „Was sind meine Stärken, in deinen Augen?“

Indem wir einander wertschätzend erzählen, was wir aneinander als Stärken erkennen, können wir zugleich wertschätzend auf uns selbst blicken.
„Da bist du wirklich stark! Das kannst du richtig gut!“ Das sind Worte, die gut sind und heilsam für die Seele.

Das hat auch der biblische Priester Esra gewusst: Er hat die Menschen ermutigt, indem er sie daran erinnert hat, was ihre Stärke ist, was sie auszeichnet: „Die Freude am Herren, das Vertrauen in Gott. Das hilft euch, wenn ihr Kummer habt.“ Die Israeliten waren in einer tiefen Glaubenskrise – nach dem babylonischen Exil mussten sie sich an ihr Gottvertrauen erst wieder neu erinnern, es neu lernen.
„Seid nicht bekümmert …“ Daran dürfen auch wir uns erinnern lassen, wenn wir Gottvertrauen neu lernen müssen, wenn wir nicht mehr wissen, was wir können, wer wir sind.
Denn die Freude am Herren ist unsere Stärke.

Eine segensreiche Zeit wünscht Ihnen
Ihre Pastorin Annkatrin Kolbe

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.