Das ganz große Gemeindefest

Gleich drei Anlässe gab es für das Gemeindefest am 28. August auf dem Gelände der Evangelischen Kindertagesstätte Ostenfeld: Die St. Petri-Kirche feierte ihren 250. Geburtstag, die Kita selbst ihr 30-jähriges Bestehen und der neuen Krippenanbau wurde eingeweiht!

Bei strahlendem Sonnenschein begann der Festtag um 10 Uhr mit einem Open-Air-Gottesdienst unter Leitung von Pastor Ralf Pehmöller. Unter dem Thema „Gemeinschaft leben und gestalten“ lud er die rund 250 Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein, gemeinsam ein Netz zu knüpfen.

Höhepunkt des Gottesdienstes war die Ehrung von Anke Kürten, die seit 1992 (!) Mitarbeiterin der Kita ist. Die Kinder der Kindertagesstätte erfreuten die Anwesenden mit ihren Liedern. Musikalisch gestaltet wurde der Gottesdienst vom Posaunenchor unter der Leitung von Reiner Willms, dem Gospelchor Church Bizkits unter Leitung von Gesa Thomsen und unserer Kirchenmusikerin Natalia Siegfried am E-Piano.

In den sich anschließenden Grußworten betonte Bürgermeisterin Eva-Maria Kühl für die drei an der Kita-Erweiterung beteiligten Standortgemeinden Ostenfeld, Winnert und Wittbek die Bedeutung der Kitaarbeit für die Gemeinschaft im Dorf. Ziel der Kommunen sei es, gemeinsam mit dem Träger der Einrichtung auch zukünftig für alle Kinder im Kirchspiel einen Kitaplatz bedarfsgerecht anzubieten. Hierzu trägt der Neubau mit den beiden neuen Krippengruppen bei.

Anschließend übergab Architekt Frank Rudolph symbolisch den Schlüssel des Neubaus an den Vorsitzenden des Kirchengemeinderats der Kirchengemeinde Ostenfeld, Pastor Pehmöller, als Bauherrn, der ihn sogleich an die Leiterin der Einrichtung, Andrea Stöhrmann, weiterreichte.

Frau Stöhrmann dankte in ihrer Rede den Handwerksbetrieben für die gut und fristgerecht ausgeführten Arbeiten. Fast alles sei pünktlich zum neuen Kitajahr am 1. August fertig geworden. Ebenso dankte sie den Anwohnern für die Geduld wegen des Baulärms und den Eltern für die Rücksichtnahme angesichts der Einschränkungen bei der Parkplatzsituation während der Bauzeit. Sie zeigte sich erfreut, dass die Kinder innerhalb kurzer Zeit die neuen Räumlichkeiten bereits „erobert“ haben.

Glücklich nahm Andrea Stöhrmann gemeinsam mit der Vorsitzenden des Fördervereins, Merthe Bergholz, einen Spendenscheck über 1600 € der Volks- und Raiffeisenbank Westküste, vertreten durch Levke Rodewald, und über 1000 € des Vereins „Eastfield“ entgegen. Die jungen Leute hatten diesen Betrag bei ihrem erstmals organisierten Koppelrock erwirtschaftet und gaben ihn nun an die Kita-Kinder weiter.

Christian Kohnke, der Leiter des Evangelischen Kitawerkes Nordfriesland, Träger der Einrichtung, hob in seinem Grußwort die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Kommunen hervor. Nur durch die kurzen Abstimmungswege war es möglich, auch auf Unvorhergesehenes während der Bauphase schnell zu reagieren und so den Zeitplan einzuhalten.

Im Anschluss an den offiziellen Teil ging das Gemeindefest mit zahlreichen Angeboten für Klein und Groß weiter: Die „Flotten Lotten“ hatten eine Schminkecke aufgebaut, die Mitarbeitenden hatten in der Kita zahlreiche Spiel- und Bastelangebote vorbereitet. Für das leibliche Wohl sorgte die Freiwillige Feuerwehr Ostenfeld mit Fleisch und Wurst vom Grill sowie die Jugendfeuerwehr mit Pommes aus der Fritteuse. Der Kirchengemeinderat war mit einem Getränkestand zur Stelle und lud stündlich zu Kirchenführungen ein. Am Nachmittag sorgten der Landfrauenverein Ostenfeld und Umgebung sowie das DRK Ostenfeld für Kaffee und ein reichhaltiges Kuchen-Büfett.

Ein besonderer Dank gilt den Gemeindearbeitern der Gemeinde Ostenfeld unter Beteiligung ihres „Ehemaligen“ Helmut Henningsen für den Auf- und Abbau des Festes. Und am Ende des Tages waren sich alle einig: Es war ein rundum gelungener Tag!

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.