Kurs halten auf der Reise

Das Licht helfe dir Kurs zu halten auf deiner Reise.
Der Wind stärke dir den Rücken.
Der Sonnenschein wärme dein Gesicht,
und der Regen falle sanft auf deine Haare.
Bis wir uns wiedersehen,
halte Gott dich geborgen in seiner schützenden Hand.

Irische Reisesegen haben eine lange Tradition und schon viele Menschen durch Zeiten und über Wegstrecken geleitet. Dieser geleite Sie, liebe Gemeinde, durch erholsame Sommermonate, die hoffentlich die eine oder andere Auszeit bereit halten. Oder sogar eine Urlaubsreise. Reisen verändert Menschen – wer aufbricht, neue Wege geht, Orte und Landschaften erkundet, mit Menschen unterwegs ist – der kehrt anders zurück, als er losgegangen ist. Der Blick auf das eigene Leben kann neu werden, Probleme werden kleiner, angesichts der Weite der Welt. Blickwinkel kommen hinzu, Ideen für den Alltag, die vorher niemand erahnte.
Dafür aber braucht es besondere Zeiten – und Licht und Wind, Sonne und Regen, und nicht zuletzt, die Geborgenheit in Gottes schützender Hand. Denn Gott selbst will, dass wir uns bewegen. Sei es in der Nähe oder in der Ferne. Dass wir die Weiten erwandern, die er uns gab.
Das alles wünsche ich Ihnen in den Sommermonaten – oder wie es die Bibel sagt: Der HERR wird seinen Engel mit dir senden und Gnade zu deiner Reise geben. (1. Mose 24,40)
Ihre Pastorin
Annkatrin Kolbe
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.