Auf keinen Fall der Letzte

Am 25. Juli fand der erste Regionengottesdienst in Schwabstedt statt. Regionengottesdienst? Im Kirchenkreis hat es einen Beschluss zur Regionenbildung gegeben, und so wurden im Kirchenkreis Nordfriesland Regionen mit bis zu elf Kirchengemeinden gebildet, ohne dass diese ihre Eigenständigkeit verlieren. Neben der Kirchengemeinde Ostenfeld gehören noch Mildstedt, Schwabstedt, Koldenbüttel und Friedrichstadt zu unserer Region. Ziel ist es, in den Regionen enger zusammenzuarbeiten, sich gegenseitig zu unterstützen und auch Veranstaltungen gemeindeübergreifend zu feiern. Wie eben diesen Fahrradgottesdienst, zu dem alle fünf Kirchengemeinden eingeladen hatten.

Bei grauem Himmel begann der Aufbau mit Unterstützung von zahlreichen Helferinnen und Helfern und der Jugendfeuerwehr Schwabstedt am frühen Morgen auf dem Treenevorland. Zahlreiche Stühle und zwei Pavillons wurden aufgestellt und die Technik zum Laufen gebracht. Eine Absperrung für einen geordneten Ein- und Ausgang wurde angebracht, damit die Corona-Regelungen für den Gottesdienst eingehalten werden konnten.
Kurz vor Beginn des Gottesdienstes riss die Wolkendecke auf und die Sonne hat uns mit ihren Strahlen nicht nur das Herz erwärmt. Die rund 80 Besucherinnen und Besucher wurden von Pastorin Kirstin Kristoffersen aus Schwabstedt, Pastorin Jutta Jessen-Thiesen aus Mildstedt und Pastor Christoph Sassenhagen aus Friedrichstadt herzlich empfangen. Die drei gestalteten den Gottesdienst gemeinsam.

Der Gottesdienst begann, dank der Technik, mit einem Glockengeläut. Begrüßt wurden wir von Pastorin Kristoffersen, die ebenfalls läutete (allerdings mit einer rot-weiß-gepunkteten Fahrradklingel). Es drehte sich in diesem Gottesdienst sehr viel um das Thema „Läuten und Glocken“. So war zu Beginn nicht nur ein Glockengeläut zu hören – nein, alle fünf Kirchen haben gemeinsam geläutet. Ein ganz schönes Durcheinander. Es wurde aufgelöst und wir hörten alle Kirchenglocken noch einmal einzeln.
Woraus Pastor Sassenhagen ein kleines Rätsel machte und die Gemeindeglieder der einzelnen Kirchengemeinden gefordert waren, „ihre“ Glocken herauszuhören. Wir Besucherinnen und Besucher wurden in diesen Gottesdienst ordentlich mit eingebunden. So wurde neben dem bekannten Kanon „Bruder Jakob“, der mehrstimmig gesungen wurde, auch eine Aktion zum Mitmachen angeboten, in dem wir aufgefordert wurden, einen Satz auf Papier zu vervollständigen: Wenn ich die Glocken läuten höre …
All die Ergebnisse und Erlebnisse wurden von zwei Konfirmanden eingesammelt und ein Teil von den beiden noch im Gottesdienst vorgelesen. Was die Pastorinnen und Pastor Sassenhagen damit verbinden, haben sie mit uns im Gottesdienst geteilt.

Musikalisch wurden wir vom Posaunenchor aus Mildstedt begleitet, dessen Klänge vom Wind getragen wurden. Es war ein sehr schöner erster gemeinsamer Gottesdienst, der mit tollem Einsatz der Pastoren und Pastorinnen und der zahlreichen Helferinnen und Helfern in Schwabstedt stattgefunden hat. Es waren sich alle Beteiligten einig: Das war der erste, aber auf keinen Fall der letzte Regionengottesdienst.

Janke Überleer

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.