Eine Pastorin stellt sich vor

Seit dem 1. April bin ich die neue Pastorin in Ihrer Nachbargemeinde St. Jakobi zu Schwabstedt. Da wir einen sogenannten „Kanzeltausch“ zwischen den Gemeinden in Ostenfeld und Schwabstedt praktizieren, bin ich regelmäßig in Ihrer schönen St. Petri-Kirche. „Kanzeltausch“ bedeutet, dass Pastor Sven Rehbein und ich einander im Urlaub oder an freien Wochenenden vertreten.

Ich heiße Kirstin Kristoffersen und bin 1965 in Rendsburg geboren. Nach meinem Abitur begann ich ein Theologiestudium in Kiel, wechselte nach Münster und Wien. Das Vikariat führte mich nach Niebüll-Deezbüll bzw. in das Predigerseminar nach Breklum, bevor ich 1995 im Schleswiger Dom ordiniert wurde. Die ersten Dienstjahre erlebte ich ebenfalls in Nordfriesland, im damaligen Kirchenkreis Südtondern, in der Kirchengemeinde Niebüll-Deezbüll.

In der Zeit wurden meine Kinder Bente und Peer geboren. Ab 2001 war ich Pastorin in der Nordschleswigschen Gemeinde in Dänemark. Die deutsche Minderheit im Grenzland versorgt mit insgesamt neun Pfarrstellen die Gemeinden – ich war für den Pfarrbezirk Tingleff/Tinglev zuständig. Dort habe ich das Arbeiten und Leben im dörflichen Umfeld kennen und schätzen gelernt.

Als meine Kinder das gewohnte „Nest“ nicht mehr benötigten, hat es mich 2016 in die Auferstehungskirchengemeinde nach Hamburg-Lurup verschlagen, weil mich die besonderen Herausforderungen gereizt haben, Kirche im entkirchlichten Umfeld zu gestalten. In Lurup liegt der Anteil der Christ*innen im Stadtteil unter 20 % der Wohnbevölkerung. Leider überschatteten Nichtverstehen und Verletzungen meine Arbeit, so dass ich mich entschieden habe, nicht mutlos und traurig darüber zu bleiben, sondern aufzustehen und Neues zu suchen.

Mit großer Herzlichkeit und Offenheit wurde ich in Schwabstedt empfangen und freue mich ebenso auf die Arbeit in der Region wie Ihnen aus der Ostenfelder Gemeinde zu begegnen.

Mit dem Monatsspruch für den Juli grüße ich Sie herzlich: „Gott ist nicht ferne von einem jeden unter uns. Denn in ihm leben, weben und sind wir.“ (Apostelgeschichte 17,27).

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen einen gesegneten Sommer!
Pastorin Kirstin Kristoffersen

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.