Viel Luft

Lange Zeit haben wir die Boye-Lorenzen-Orgel angeschaut und gesehen: Prospektpfeifen, handgeschmiedete Registerzüge, hauchdünne Holzlatten und v i e l L u f t ! Anfang Oktober wird die restaurierte Orgel eingeweiht.

Reinalt Klein, der mit der Restaurierung des Werkes beauftragt ist, hat zu sich in die Werkstatt nach Lübeck geholt, was er dort bearbeiten kann. Klein hat in den letzten Jahren schon mit dem großartigen Neubau der Orgel für St. Nikolai in Kappeln Gottesdienstbesucher, Orgelliebhaber und Fachpublikum begeistert. Ein Orgelbauer, der von sich sagt, er sei ein Perfektionist, ein im besten Sinne Besessener, der „Seele und Herz ansprechen will, nicht den Kopf“ – so war es zu lesen im Schlei-Boten im Mai 2014.

Wir in Ostenfeld erwarten mit großer Spannung die Rückkehr und den Einbau der Pfeifen und die Spielbarkeit der Orgel. In einem festlichen Konzert erklingt am Erntedankfest die Boye-Lorenzen-Orgel wieder!

Für diesen Abend hat Prof. Wolfgang Zerer aus Hamburg sein Kommen zugesagt.
Zerer stammt aus Passau und erhielt dort im Dom seinen ersten Orgelunterricht, studierte danach in Wien Orgel, Cembalo und Dirigieren. Weitere Studien führten ihn nach Amsterdam (Cembalo bei Ton Koopman) und nach Stuttgart (Kirchenmusik und Orgel bei Ludger Lohmann). Nach Lehraufträgen in Stuttgart und Wien erhielt er 1989 eine Professur für Orgel an der Hochschule für Musik und Theater in Hamburg. Er ist Gastdozent an weiteren Hochschulen; Konzerte, Kurse, Jury-Tätigkeiten und Aufnahmen führten ihn ins nähere und fernere Ausland.
An diesem Abend stellt er uns alle Klangfarben der Boye-Lorenzen-Orgel vor und hat dazu Werke von Georg Muffat, Johann Sebastian Bach, Georg Böhm, Wolfgang Amadeus Mozart und anderen ausgewählt. Der Eintritt zu diesem Konzert ist frei, am Ausgang bitten wir um einen dem Eintritt entsprechenden Beitrag für die Kosten.

Also: Sonntag, 7. Oktober, Erntedankfest, 18 Uhr. Und im Anschluss haben Sie in der Kirche bei Sekt, Wein und Wasser Zeit für Nachklang und Austausch.

Susanne Böhm

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.