Liebe ist etwas Großartiges

In einer großen Boulevardzeitung erscheint täglich ein kleiner Cartoon. Er besteht aus einem Bild und einem Satz: „Liebe ist…“. Viele werden dieses niedliche Pärchen kennen, welches in seiner unschuldigen Nacktheit ein wenig an Adam und Eva erinnert und uns mal mit witzigen, mal mit romantischen Sinnsprüchen zu erklären versucht, was Liebe ist. Liebe ist etwas Großartiges. Sie beflügelt, sie lässt wachsen, sie belebt. Und der Apostel Paulus wusste bereits, dass ohne die Liebe alles nichtig ist. So beschreibt er es in seinem Hohelied der Liebe im 1. Korintherbrief. Vor allem ist sie mehr, als uns ein Sinnspruch erklären könnte. Denn bei genauer Betrachtung wird klar, dass er nicht von einer Liebe zwischen zwei Menschen spricht. Er spricht von der Liebe, die von Gott kommt.

Genau davon erzählt auch der Monatsspruch für den August. „Gott ist die Liebe, und wer in der Liebe bleibt, bleibt in Gott und Gott in ihm.“ (1. Johannes 1,16)
Gott ist die Quelle der Liebe und möchte uns mit seiner Liebe erfüllen. Er lädt uns ein, uns von seiner Liebe ergreifen zu lassen. Und wer sich geliebt weiß, kann auch Liebe weitergeben, kann selber Teil dieser unerschöpflichen Quelle werden.

Auch wenn es die eigenen Lebensumstände vielleicht nicht immer zeigen mögen, seien Sie sich sicher: Jeder Mensch ist ein geliebtes Kind Gottes, darauf dürfen wir vertrauen. Spüren wir dieser göttlichen Liebe in uns nach und werden so für unsere Mitmenschen zur Quelle göttlicher Liebe.

Ihr und euer
Pastor Sven Rehbein

This entry was posted in Allgemein and tagged , . Bookmark the permalink.

Comments are closed.