… pfeifend aus der Kirche gehen …

Mit dem dritten Konzert Mitte Juni verabschiedete sich die noch jungen Konzertreihe „Musik in Ostenfeld“ MiO in die Sommerpause. Mehr als hundert gespannte Besucher waren der Einladung gefolgt, und sie erlebten einen Abend, der sie mit der vibrierenden Energie der Musiker der Big Band beat factory ansteckte. Unter der Leitung von Jan Hahn war die Husumer Big Band in der St. Petri-Kirche zu Gast.

Da sich die Konzerte immer auch um unsere Orgeln drehen, eröffnete die Band den Abend mit lyrischen Klängen: Brigitte Maas begleitete an der Sauer-Orgel zwei Saxophon-Solisten der Band. In zwei Sets – mit einer Pause – erspielten sich die MusikerInnen die Begeisterung des Publikums. Bekannte und unbekannte Songs in Arrangements für Big Band, mit verschiedenen Solisten, die immer wieder Aufgaben hatten und sich so mehrere Zugaben einspielten. Das Temperament des Dirigenten und die Spielfreude der MusikerInnen übertrug sich schnell auf die Zuhörer. Selten bekommt man von der Orgelempore aus eine wippende, swingende vollbesetzte Kirche zu sehen!
Eine kleine Ehrerbietung an die „alte Königin der Instrumente“ von 1906 war der Versuch, in einem der Songs den Keyboard-Part mit der Sauer-Orgel zu ergänzen. Eine wirklich seltene Erfahrung als Organistin, alle möglichen klingenden Register zu ziehen und dennoch im Klang der Band fast zu verschwinden.

Hatte es am Nachmittag noch geregnet, so hatte das Wetter ein Einsehen mit Veranstaltern und Publikum: es war trocken und ausreichend warm in der Pause bei Wasser und Wein. Das ermöglichte, auch draußen zu stehen, sich zu unterhalten und gespannt die zweite Hälfte des Konzertes abzuwarten. Wieder an den Plätzen hörten alle das zweite Set der Big Band, freuten sich an den verschiedenen Soli und erklatschten eine Reihe von Zugaben.
Insgesamt war das Konzert eine große Freude und eine Abwechslung in der Reihe der ansonsten eher klassisch angelegten Konzertreihe. Oft gehört wurde der Wunsch, auch im nächsten Jahr wieder ein Konzert zu haben, nach dem man pfeifend aus der Kirche geht.

Brigitte Wolff & Susanne Böhm

This entry was posted in Allgemein and tagged , , . Bookmark the permalink.

Comments are closed.