Was ist denn fair?

… so lautete die Frage, mit dem das Vorbereitungsteam philippinischer Frauen verschiedener Konfessionen anregte über Gerechtigkeit nachzudenken. Die Philippinen – ein Land der Vielfalt und der Gegensätze: gesegnet mit fruchtbaren Böden und Bodenschätzen, genug um alle zu versorgen, und mit einer Verfassung, die allen Recht an Boden und ausreichender Lebensgrundlage zusichert – und im alltäglichen Leben eine große Schere zwischen Arm und Reich, dazu der Reichtum in den Händen weniger.

Machtpolitik, Korruption, Ausbeutung der Erde und Folgen des Klimawandels machen den meisten Menschen das Überleben schwer. Reis ist Lebensgrundlage und noch viel mehr als das: Das Wort für Reis bedeutet auch Leben! Und doch gehören die Philippinen mittlerweile zu den größten Reis-Importeuren der Welt!

Und es sind immer die Frauen, die am meisten von Armut betroffen sind! Gewalt gegen Frauen im alltäglichen Leben, Sextourismus, Rechtlosigkeit – das sind Themen, die die Frauen der Philippinen bewegen. Der Weltgebetstag stellte eine große Chance dar, den Frauen der Philippinen eine Stimme zu geben.
Bei uns in Ostenfeld begann der gut besuchte Gottesdienst am 3. März mit Informationen zum Land und Gesprächen und kleinen philippinischen Leckerbissen. Mit dem Lied „Come to the circle“ holten wir drei philippinische Frauen in einer typischen Lebenssituation in unsere Mitte. Mit der Bibellesung vom Weinberg ließen wir uns anregen: Was ist denn fair und gerecht? Was ist denn im Sinne Gottes gerecht und fair? Was kann ich tun?

Jede und jeder bekam ein Tütchen Reis mit, der es ermöglicht, den nächsten Reismahlzeiten ein paar Körner hinzuzufügen und damit die Philippinen in unser tägliches Leben hineinzunehmen.
Ganz herzlich sei Gesa Thomsen gedankt, dass sie die klangvollen Lieder so gut begleitet und mit uns gesungen hat und Annette Dethlefs für das Ausprobieren und Zubereiten von Leckerbissen nach philippinischen Rezepten.

Die Vorbereitungsgruppe des Weltgebetstages:
Elke Scherer, Janke Überleer, Christiane Marcus, Pastor Rehbein

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.