Neuer Pastor? Neue Pastorin?

Wir wissen es nicht bisher in Ostenfeld – und auch andernorts nicht wirklich. Die Ausschreibung brachte, wie im Geleitwort beschrieben, bei zwei Anläufen keinen Erfolg. Weder eine Bewerbung noch eine Anfrage erreichten uns. Nordfriesland, das wir Nordfriesen ganz toll finden, steht bei manchen nicht ganz so hoch auf der Beliebtheitsskala. Außer im Urlaub. Außerdem gibt es weniger Pastoren und Pastorinnen, dafür aber mehr offene Stellen.
Das Beauftragtengremium hat in seiner Sitzung im November beantragt, dass ein Pastor oder eine Pastorin zur Anstellung in Ostenfeld eine erste Stelle antreten soll. „Pastor oder Pastorin zur Anstellung“, das sind die, die ihre Ausbildung gerade abgeschlossen haben, Die Zuweisung erfolgt jeweils am 1. Februar. Ob die Gemeinde mit diesem Antrag Erfolg hat, erfahren wir im Lauf des Dezember. Ganz bestimmt erzählen wir es weiter, gerade zu Weihnachten.
Bei diesem Verfahren geht es darum, wie viele Bewerber und Bewerberinnen da sind, wie viele Gemeinden Anträge stellen und auch, wer zu wem passt. Auch die Frage von Zumutbarkeit für Partner oder Partnerinnen, die ja oft eigene Berufsperspektiven haben, gehört dazu.

Drückt man unter Christen und Christinnen die Daumen? Warum nicht. Also drücken Sie mit uns die Daumen, dass es gelingt.
Pastor Rudolf Lies

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.