Eine Krippe im Wald

Das war die Idee von unserem Silas, der seinen Plan, einen großen Stall inklusive Krippe aus Stöcken und Waldmaterialien zu bauen, im Dezember mit Hilfe seiner kleinen und großen Freunde aus der Waldgruppe umsetzte. Neben den weitgehend selbstständigen Vorbereitungen der Kinder für die Weihnachtskrippe befassten sich die Kinder auch mit allerlei Kreativem: Sie malten und bastelten Weihnachtliches. Sie gestalteten rustikale Engel aus einem Holzscheit und Gipsflügeln, die man in diesem Jahr überall finden konnte (was auch den Grund für die allgemeine Gipsbindenknappheit der umliegenden Apotheken darstellte!). Sie backten Plätzchen und gestalteten Wachsanhänger für den Christbaum. An unserem Baumstamm, in den 24 Teelichte eingelassen wurden, konnten die Kinder an den brennenden Kerzen sehen, welches Türchen am Adventskalender zu öffnen war ‒ und an den noch nicht brennenden Kerzen konnten sie die Tage bis zum Fest abzählen.

Nach knapp zwei Wochen war der Stall fertig, der inzwischen zum Bauprojekt der gesamten Gruppe geworden war: „Da kann man reingehen und so tun, als ob man Maria oder Josef ist!“, erklärten die Kinder interessierten Besuchern. Als Silas stolz sein fertiges Bauvorhaben betrachtete, wünschte er sich, dass die Kinder zur Weihnachtsfeier ein Krippenspiel für die Eltern darin aufführten. Die Weihnachtsfeier der Ostenfelder KiTa-Gruppen sollte dieses Jahr im Wald stattfinden. Geplant war eine Feier in schummrig-schöner Walddämmerung, erleuchtet von vielen Lichtern, erfüllt vom Klang unserer schönsten Weihnachtslieder und dem Duft von allerlei Leckereien, die wir gemütlich zusammen verzehren wollten. Es sollte Gaben für die Tiere geben ‒ und natürlich wurde auch ein Theaterstück eingeübt, in dem viele Kinder in die Rolle eines Waldtieres schlüpften, die das Christkind in der Wald-Krippe besuchen wollten.

Leider machte uns das Wetter einen Strich durch die Rechnung. Wir mussten kurzfristig umdisponieren und picknickten alternativ in der Halle der KiTa Ostenfeld. Für unsere Theateraufführung konnte die Waldkrippe ihren Zweck leider nicht erfüllen, aber wir sind uns sicher, dass sie dem einen oder anderen Waldbesucher im Dezember Freude bereitet haben wird.
Und unsere Weihnachtsfeier in der KiTa war trotzdem schön. Die Waldgruppe feierte mit der Sonnengruppe zusammen, die Sterngrupe mit der Mondgruppe einen Tag später. Die Eltern der unterschiedlichen Gruppen mussten etwas dichter zusammenrücken, was zu einer ungezwungenen, kuscheligen Atmosphäre beitrug.

Für das Jahr 2012 wünschen wir im Namen der gesamten KiTa Ostenfeld allen Lesern Gesundheit, Glück und viel Bewegung an der frischen Luft!

Liebe Grüße aus der Waldgruppe,
Susanne Hansen und Maiken Stick

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.