Sanierung der Boye-Lorenzen-Orgel

Nun ist es beschlossen und auf dem Weg: Die Boye-Lorenzen-Orgel unserer Kirche, vorne im Altarraum, bekommt in diesem Jahr eine Grundsanierung.

Nachdem vor einiger Zeit ein Schimmelbefall festgestellt worden war und daraufhin verschiedene Maßnahmen zur Verbesserung des Raumklimas in der Kirche ergriffen wurden (die auch bald Wirkung zeigten), kann nun mit Reinigung und Sanierung begonnen werden. Ein kostspieliges, aber lohnendes Projekt – die Lorenzen-Orgel ist ein Kleinod in unserer Kirche und in der nordfriesischen Orgellandschaft. Sie wurde 1776 erbaut, stammt also aus der Frühzeit unserer Kirche!

1995 wurde sie mit umfangreichen Instandsetzungen aus einem langen Dornröschen-Schlaf erweckt. Denn nach dem Bau der Sauer-Orgel auf der West-Empore war sie in 90 Jahren mehr und mehr in Vergessenheit geraten und verfallen. Erst die Bemühungen des „Fördervereins Orgelbau St. Petri“ und das Engagement des damaligen Pastors Christoph Henschen führten Ende des letzen Jahrhunderts dazu, dass die Orgel rekonstruiert und restauriert wurde und wieder erklang!

Nun, nach wiederum gut 20 Jahren, sind erneut einige Maßnahmen zur Erhaltung dieses kostbaren Instruments notwendig. Zur Zeit läuft die Ausschreibung. Wenn die Arbeiten beginnen, werden wir Sie im St. Petri-Brief in Wort und Bild auf dem Laufenden halten.

Über Ihre Unterstützung der Arbeiten zur Sanierung der Boye-Lorenzen-Orgel – ideell und natürlich auch finanziell – freut sich die Kirchengemeinde.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.