Westerländer Aktenplan

Manches geschieht im Verborgenen, die meisten werden es gar nicht bemerken, viele sich vielleicht auch gar nichts darunter vorstellen können: Die Aktenablage der Kirchengemeinde wurde umgestellt auf den „Westerländer Aktenplan“.

Hinter dieser Bezeichnung verbirgt sich ein ausgeklügeltes System, Akten zu sortieren und aufzubewahren, zum Zwecke der Dokumentation und des Wiederfindens, das sich schon in vielen Kirchengemeinden bewährt. Die Umstellung erfolgt allerdings nicht auf Knopfdruck und nicht digital – handelt es sich doch um bedrucktes Papier, das sorgfältig gesichtet und geordnet werden will. Dieser aufwändigen Aufgabe hat sich Kirchengemeinderätin Sissy Tedsen in den letzten Monaten gestellt: In unendlich vielen Stunden hat sie sorgfältig Blatt für Blatt gewendet, die Altablage in Augenschein genommen, wochenlang aktuelle Vorgänge in die neue Registratur überführt, Abgeschlossenes zur Aufbewahrung im Archiv des Kirchenkreises vorbereitet, sich mit manchem Chaos aus-einanderge-setzt, Ordner angelegt, beschriftet, mit einem Farb-System markiert und, und, und…

Und so verborgen und unscheinbar eine solche Tätigkeit auch sein mag, so wichtig ist sie doch für das Funktionieren unserer täglichen Abläufe im Kirchenbüro und für die Arbeit des Kirchengemeinderats. Die Zettelwirtschaft hat ein Ende, wer jetzt sucht, der wird finden! Dafür ein herzliches Dankeschön!

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.