Du verwandelst meine Trauer

„Du verwandelst meine Trauer in Freude, / du verwandelst meine Ängste in Mut, / du verwandelst meine Sorge in Zuversicht, / guter Gott, du verwandelst mich!“

Dieses kleine Lied hat längst seinen festen Platz in der Liturgie der FamilienKirche, dem Gottesdienst für Menschen aller Generationen, den wir einmal im Monat in unserer Kirche feiern. Das Lied ist das „Gloria“, also der Teil des Gottesdienstes, in dem Gottes große Taten bedacht werden und ihm die Ehre gegeben wird.
Wir erinnern uns an das Gute, das uns widerfahren ist: ob in unserem ganzen Leben oder in der vergangenen Woche – und wir loben Gott. Mit vollem Herzen, mit lauter Stimme.

Kinder und Erwachsene stimmen da gerne kräftig mit ein. „Guter Gott, du verwandelst mich!“

Vorher haben wir im „Kyrie“ Gott alles geklagt, was uns das Leben schwer macht, worüber wir traurig sind, was uns belastet.
Und gesungen: „Manchmal ist meine Angst riesengroß“ …

Aber dann: Verwandlung!

Eure Traurigkeit soll in Freude verwandelt werden.
Monatsspruch April
Johannes 16,20

Verwandlung – das ist vielleicht das Wunder überhaupt, dass aus Trauer Freude, aus Angst Mut werden kann, bei Gott.
Der Monatsspruch im April erzählt genau davon!

Es muss nicht so bleiben, wie es ist. Wer traurig ist, wird es nicht immer sein. Wer Angst hat, wird diese Angst nicht für alle Zeiten mit sich herumschleppen. Gott verwandelt.
Mich! Dich! Uns alle!

Und so feiern wir es auch Ende April, zu Ostern – Verwandlung!
Aus Tod wir LEBEN!

Eine gute Passions- und Osterzeit wünscht Ihnen
Ihre Pastorin Annkatrin Kolbe

P.S.
Am Ostersonntag um 10 Uhr feiern wir übrigens auch alle gemeinsam: Kleine und Große, Kinder und Erwachsene. Und dann singen wir: „Du verwandelst meine Trauer in Freude!“ – kommen Sie doch einfach dazu!

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.